Google Suchmaschinenoptimierung (SEO) Reutlingen

Mit Suchmaschinenoptimierung Ihres Webauftritts zu mehr Kunden

Nutzen Sie das Potential Ihres Webauftritts, um Kunden anzusprechen, zu informieren und zu überzeugen. Dazu müssen Kunden Ihre Webseiten bei der Google Suche erst einmal finden.

Für eine Top-Positionierung bei Google müssen die Grundprinzipien von Suchmaschinen beachtet werden und der eigene Webauftritt sollte optimal auf geeignete Suchbegriffe (Keywords) Ihrer Kunden abgestimmt sein. Dieser Prozess wird abgekürzt als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet. Diese Suchmaschinenoptimierung führe ich nach einer vorhergehenden SEO-Analyse Ihrer Webseiten für Sie durch.

Für eine erfolgreiche Optimierung des Google-Ranking gibt es schätzungsweise 200 Faktoren, wobei es meist ausreicht, sich auf die wichtigsten davon zu konzentrieren. Der genaue Einfluss der Faktoren ist ein von Google gehütetes Geheimnis und zusätzlich werden die Faktoren regelmäßig überarbeitet. Das macht die Sache nicht gerade einfacher, weshalb Suchmaschinen-Optimierung auch ein kontinuierlicher Prozess ist.

Seit 2015 führe ich die Suchmaschinen-Optimierung im Raum Reutlingen, Tübingen und Stuttgart vor allem für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen durch. Doch Platz 1 bei Google nützt Ihnen nichts, wenn das Design der Webseite den Kunden nicht überzeugt oder er die gesuchten Informationen auf der Webseite nicht findet. Deshalb liegt mein Fokus neben der Onpage-Optimierung der Seiteninhalte auf der kundenorientierten Darstellung des Produkt- und Dienstleistungsangebots.

SEO-Analyse

Vor dem Beginn einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgt zunächst eine genau Analyse Ihrer Website. Bei der SEO-Analyse prüfe ich unter anderem die Folgenden globalen Aspekte ab und bewerte diese:

Merkmal Bedeutung
Domainname Ideal ist es, wenn der Domainname ein Keyword enthält
Verschlüsselung Die sichere Übertragung mit Https ist heute Standard
Geschwindigkeit Je schneller eine Webseite im Browser lädt, desto besser
Mobiltauglichkeit Webseiten sollen auch auf Mobilgeräten gut dargestellt werden
Google-Index Die Anzahl der von Google indexierten Webseiten
Sitemap Eine Sitemap erleichtert Google das Auffinden der Seiten
Backlinks Ausreichend hochwertige Backlinks sind wichtig

Zusätzlich werden für die Startseite und die wichtigsten Unterseiten detaillierte Analysen vorgenommen. Bei der Seitenanalyse wird auf folgende Kriterien geachtet:

Merkmal Bedeutung
Name in der URL Keywords in der URL der Webseite sind von Vorteil
Name im Menü Auch im Menü ist die Verwendung von Keywords hilfreich
Title-Tag Die Überschrift in der Google Trefferliste
Description-Tag Die Beschreibung in der Google Trefferliste
H1-Überschrit Die Hauptüberschrift der Seite sollte das Haupt-Keyword enthalten
H2-Überschrift Unterüberschriften dienen zur weiteren Strukturierung der Webseite
Text Der Text muss anschaulich sein, die Keywords enthalten und lang genug sein
Bilder Bildnamen mit Keywords, Alt-Tags und Title-Tags sind hilfreich

 

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Nach der Durchführung einer SEO-Analyse Ihrer Website und der Überprüfung Ihrer aktuellen Rankings bei Google werden Bereiche Ihrere Website identifiziert,  die nicht optimal für das Google-Ranking abgestimmt sind. Der nachfolgende Block gibt Ihnen einen Überblick, welche Bereiche bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hauptsächlich verbessert werden.

 

Keywords und Suchbegriffe finden

Der erste Schritt zur Suchmaschinenoptimierung ist das Finden der passenden Suchbegriffe für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, die sogenannten Keywords. Das erfolgt zunächst über ein erstes Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und eine Analyse Ihrer Website. Es folgt eine Prüfung, wie häufig diese Keywords bei Google gesucht werden, wie groß die Konkurrenz zu jedem Keyword ist und welche alternativen Keywords es noch gibt. Keywords können dabei aus einem oder mehreren Worten bestehen.

Überprüfung des Google-Ranking für „Coach Reutlingen“
Google-Ranking für „Coach Reutlingen“ mit KeywordMonitor

Titel und Kurzbeschreibung wählen

Das Erste, was ein potenzieller Kunde von Ihnen zu sehen bekommt, ist Ihr Eintrag in der Trefferliste von Google. Damit müssen Sie überzeugen! Titel und Kurzbeschreibung werden auch als SERP-Snippet (Search Engine Result Pages) bezeichnet und können über den Titel-Tag und den Description-Tag der Webseite festgelegt werden. Der Eintrag muss aussagekräftig und überzeugend formuliert werden. Wenn Ihr Eintrag in der Trefferliste angeklickt wird, so wird das von Google registriert und hat wiederum zur Folge, dass Ihr Ranking steigt.

Optimierung der Seiteninhalte

Im nächsten Schritt werden die Seiteninhalte in Bezug auf die festgelegten Keywords optimiert. Dazu gehören die Festlegung der Seitennamen, die Wahl der Überschriften und die Suchmaschinen-Optimierung der Texte. Die Texte sollen die Keywords in angemessenem Umfang enthalten. Je besser Ihr Webseitentext Kunden anspricht und je länger diese auf Ihrer Website verweilen, umso mehr steigt in der Folge wiederum das Google-Ranking.

Die Website ansprechend gestalten

Bei der Suchmaschinen-Optimierung zur Verbesserung der Position bei der Google Suche darf nicht vergessen werden, dass Ihre Website den Kunden bereits beim ersten Eindruck überzeugen muss, damit er auch bleibt. Das bedeutet, die Webseiten müssen optisch ansprechend mit Bildern und Grafik gestaltet werden und Informationen müssen leicht zu finden und aufzunehmen sein. Hilfreich sind aussagekräftige kundenorientierte Texte.

Verlinkung der Website

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Verbesserung des Google-Rankings ist das Setzen von Links, die auf Ihre Website verweisen. Dazu tragen wir Ihre Website in geeignete Portale und Webverzeichnisse ein. Auch die Stadt Reutlingen bietet ein eigenes Branchenverzeichnis an. Hilfreich sind auch eine Verlinkung von Social-Media-Profilen wie Facebook oder XING, ein Eintrag in Google Maps und ein Profil in Google My Business. Entscheidend ist nicht die Menge, sondern die Qualität der Links.

Monitoring der Google-Platzierung

Um den Erfolg der Optimierung laufend zu überprüfen, wird regelmäßig abgefragt, auf welcher Position sich Ihre Website für jedes einzelne Keyword bei Google befindet. Über die Google Search Console wird zudem erfasst, wie häufig Ihre Website in Suchergebnissen angezeigt wird und wie viele Kunden diese daraufhin anklicken. Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, bei dem in kleinen Schritten Veränderungen an der Website vorgenommen werden und ein paar Tage später die Auswirkungen auf das Ranking beobachtet werden.

SEO-Beratung und Beauftragung

Bevor Sie sich für eine Suchmaschinenoptimierung entscheiden können Sie einen unverbindlichen und kostenfreien Beratungstermin bei mir in Anspruch nehmen. Die SEO-Beratung findet per Zoom-Meeting statt. Dabei können auch Bildschirminhalte geteilt werden.

Für eine unverbindliche Beratung oder für die Beauftragung einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) kontaktieren Sie mich bitte per Email an u.spadaccini@infovida.de, per Telefon unter 07121 506442 oder über das Kontaktformular erfolgen.

SEO-Experte Uwe Spadaccini